Oberursel City 2030

, , ,

Oberursel im Dialog

Die Stadt Oberursel (Taunus) ist mit ihrem Konzept „Oberursel im Dialog“ beim Landeswettbewerb „Ab in die Mitte! Die Innenstadt-Offensive Hessen“ prämiert worden. Der Ansatz verfolgt das Ziel, das Zentrum der Stadt architektonisch und gesellschaftlich weiter zu entwickeln.

Ziel ist eine attraktive und lebendige Innenstadt, die den Bürgern viel bietet und in der sich Bewohner wie Gäste wohlfühlen. Mit dem Konzept sollen die zentralen Entwicklungslinien und die Investitionsschwerpunkte für die kommenden 10 Jahre festgelegt werden.

Yuciyu konzipierte, in Zusammenarbeit mit CMMaurer GmbH und der Stadt Oberursel eine Ausstellung für die Bürger, Ladenbetreiber, Investoren und Eigentümer der Stadt Oberursel. Für die städtebauliche Ausstellung „Oberursel City 2030“ im Rathaus Oberursel wurde eine 10x3m große Wand gestaltet. Sie bestand aus 14 Einzelplatten die mit den Plänen der Potentialzonen bedruckt wurden. Alle Felder der beschreibenden Einzelprojekte, Statements, Visionen und Bilder wurden auf eine wieder ablösbare Folie gedruckt und aufgeklebt. Das ermöglicht der Stadt Oberursel die Wiederverwendbarkeit der Wand mit aktualisierten Inhalten.

Die Gestaltung der Wand orientierte sich an das Corporate-Design der Stadt Oberursel.

Projekt: Konzeption, Gestaltung einer Ausstellungswand
und eines Leporellos
Auftraggeber: CMMaurer GmbH
Auftragnehmer: Yuciyu

Das Leporello

Unterstützend zur Ausstellung entstand ein 1,40 Meter langes gerolltes Leporello. Das Wandformat aus dem Rathaus im Taschenformat.

Weitere Projekte