Orientierungs- und Leitsystem DGB München

, ,

DGB Gewerkschaftshaus München

Für das Gebäude, das zur Zwischennutzung für das Gewerkschaftshaus in München vorgesehen ist, haben wir im Auftrag und in Zusammenarbeit mit Kölling Architekten, ein Orientierung- und Leitsystem gestaltet. Eine besondere Herausforderung waren die auf allen 4 Geschoßen umlaufenden Flure ohne Orientierungspunkte. 

Die Aufteilung eines jeweiligen Geschosses in die Cluster A, B, C und D unterstützt die Orientierung. Die Gestaltung besteht aus einem 50mm hohen schwarzen Leitfaden, der sich durch eine Klarheit und Zurückhaltung auf jedem Geschoss auszeichnet. Er taucht entweder als langes Band, Wegweiser oder in der Geschossübersicht auf. Er befindet sich in der gleichen Höhe. Bei den Zielbestätigungen wird er durch ein Rechteck ersetzt oder bei erforderlicher Fernwirkung befindet er sich auf Augenhöhe. Alle wegweisenden Hinweise sind über dem Leitfaden platziert. Geschossbezeichnungen oder Clusterinformationen befinden sich im Leitfaden. Die Hygienehinweise, sowie die Möbel in den Wartebereichen sind in Gewerkschaftsrot angelegt. Alle Konferenz- oder Besprechungsräume tragen Namen von bedeutenden Persönlichkeiten, wie Rosa Luxemburg oder Bert Brecht. Eine Kurzbiografie mit Foto stellt sie an den jeweiligen Räumen vor. Alle Elemente würden direkt auf die Wände foliert oder auf Alu-Dibond gedruckt.


Projekt: Konzept und Gestaltung eines
Orientierungs- und Leitsystems

Auftraggeber: Kölling Architekten
Auftragnehmer: Yuciyu
Fotos: Moritz Bernoully

Weitere Projekte